Markt 19/20 – Napoleonhaus

Kategorie: Wohnen

Unsere Planung umfasst eine innenliegende Dachterrasse, die mit Hofcharakter ausgebildet wurde. Diese Dachterrasse gab es vor dem Umbau so nicht. Sie befindet sich im 1. OG und ist von alter und neuer Wohnbebauung umgeben. Einige Wohnungen werden über die Dachterrasse erschlossen.
Der Hof wurde unter anderem mit Gräsern bepflanzt. Vor den Wohnungen wurden Holzterrassen mit angrenzenden großzügigen Beeten angelegt. Um den Bewohnern möglichst viel Privatsphäre zu geben, werden die Terrassen teilweise durch berankte Sichtschutzelemente vom Bewegungsraum des Hofes abgeschirmt. Durch die Beete führt ein Plattenweg, der aus großformatigen Sandsteinplatten gefertigt ist. An der alten, wieder aufgearbeiteten Mauer zu den Nachbargrundstücken mündet er in einen kleinen Aufenthaltsraum. Neue Sitzgelegenheiten in Verbindung mit einer mehrstämmigen Kupferfelsenbirne schaffen hier eine behagliche Atmosphäre. Ein Niveauunterschied in der Fläche des Hofes wurde über Treppen und kleine Mauern abgefangen, deren Gestaltung auf die Fassaden abgestimmt ist. Die Brandschutztreppe wurde mit Kletterpflanzen berankt.

Projektzeitraum2009 - 2012
Größe2.000 m2
Bausumme125.000 €
AuftraggeberErste B.I.G.-Immo GmbH & Co.KG
Adresse
Am Markt 19/20
01796 Pirna
Markt 19-20 Pirna