Kindergarten am Trachenberger Platz

Kategorie: Kinder

Im Stadtteil Trachenberge in Dresden entstand eine neue Kita ausschließlich für Krippenkinder im Alter von 1-3 Jahren. Dem Wunsch nach einer naturnahen Gestaltung wurde gerne entsprochen. So wurde nur ein Mindestmaß an Flächen versiegelt. Die intensiver genutzten Flächen wurden mit Rasen gestaltet, die abgelegeneren mit Wiesenansaaten. Kleinere und größere Hügel sowie üppige Strauch- und Staudenpflanzungen gliedern den Garten und bieten schon durch die Modellierung Spielanreize. Durch ein kleines Wettbewerbsverfahren wurde der Spielplatzbauer ausgewählt. Dieser vervollständigt das Bild mit seinen Spielgeräten aus Robinien und Eichenholz.
Diese Spielgeräte haben das Potential auch den 3jährigen noch Herausforderungen zu bieten. Die Terrasse wurde in den Schatten des Gebäudes / Nordseite unter einen Bestandsbaum gelegt. So kann diese auch im Hochsommer entspannt genutzt werden. Da das Gebäude nur zweigeschossig ist, kommt genügend Licht an und die Terrasse liegt keineswegs im Dunkeln.

Für die Spielgeräte wurde ein Wettbewerb ausgelobt.

Projektzeitraum2017 - 2019
Größe3.000 m2
Bausumme480.000 €
AuftraggeberLandeshauptstadt Dresden
vertreten durch die Stesad GmbH
Adresse
Weinbergstraße 2
01129 Dresden
AuszeichnungDeutscher SPIELRAUM-Preis 2019
Sonderpreis
Kita am Trachenberger Platz